Gedanken zum Muttertag, Mütterlichkeit und diesen Aspekten im Sein…

baumMutter zu sein bedeutet für viele, ein leibliches Kind zu haben. Doch hängt es wirklich davon ab, wie mütterlich wir sind?

Die Bandbreite dessen, was Mutter-SEIN ausmacht ist groß und vielfältig und hinzu kommt die meist starre Vorstellung der Gesellschaft und die eigene Erwartungshaltung an die Mutter oder wie eine Mutter sein sollte.

Nicht jede Frau trägt diesen Wunsch in sich, leibliche Mutter zu werden. Für mich bezieht sich „Mütterlichkeit“ und diese eher „weiblichen Anteile“ auch nicht ausschließlich auf Frauen und der Wahl, Kinder zu bekommen.

Denn wir alle, Männer und Frauen, sind mit mütterlich geistigen Eigenschaften gesegnet. Wir alle tragen sämtliche Anteile in uns, nur die Ausprägung oder Ausgewogenheit dessen, macht den Unterschied.

Die weiblichen Aspekte sind beschützend, nährend, tröstend, aufmunternd, liebend, haltend, umsorgend, wärmend und genau das, können wir durch jeden Menschen erfahren, wenn die Balance von männlichen und weiblichen Aspekten im eigenen Sein vollzogen wurde.

Ehren wir heute zum Muttertag alle Mütter, aber auch alle mütterlichen Anteile und Aspekte in JEDEM von uns.

Ehren wir das Wunder, dass uns das „Mütterliche-Sein“ überall und durch jede Erfahrung zuteil werden kann. Auch den Menschen, die keine Mutter oder keinen Kontakt zu ihrer Mutter mehr haben.

Entscheidend für das Empfangen von mütterlicher Fürsorge und Geborgenheit ist die Aufhebung einer starren Vorstellung davon, durch wen uns dies zuteil werden soll.

Wir erleben Mutter Natur, die uns mit ihrer bedingungslosen Fülle und Liebe beschenkt. Die jedem von uns immer wieder und unermüdlich mit ihren lebensspendenden Eigenschaften zeigt, was es bedeutet, unermüdlich zu geben. Ohne nach dem WARUM zu fragen!

Mütterlich zu handeln obliegt dem tiefen Bewusstsein von der Einheit mit Allem, was uns umgibt. Jeder Mensch kann somit die Liebe, den Frieden, die Freude und Heilung im Gegenüber bewirken.

Werde auch Du Dir Deiner mütterlichen und wundervollen Eigenschaften bewusst und nähre Dich und Dein Umfeld mit dieser Mütterlichkeit.

Von ganzem Herzen ♥

 

Stefanie

 

© Copyright Text 2015, Stefanie Will

Bildnachweis: veronik13, „baum“, CC-Lizenz (BY 2.0)

http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de, Bilddatenbank http://www.piqs.de

Advertisements
von lichterwunder Veröffentlicht in Allgemein

Hinterlasse gerne einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s