Entscheide dich für Dankbarkeit…

Pures Gold

Entscheide Dich  heute und vielleicht dann auch an jedem darauf folgenden Tag für die DANKBARKEIT und versuche aus diesem inneren Gewahrsein heraus zu leben. Schaue Dich um, es gibt so viel Wundervolles, so viel Schönheit, so viele Facetten, so viele Farben, so viel, wofür du aufrichtig dankbar sein kannst! Wenn es dir gelingt, in ständiger Freude und Wertschätzung über das, was ist und über das, was du hast, zu verweilen, dann stellt sich automatisch das Gefühl von großer Dankbarkeit ein. Du wirst zur Dankbarkeit!

Im Danken liegt ein großer Segen für dein Leben

Schon nach kurzer Zeit dieser Übung wirst du spüren und erfahren, dass du gar nicht anders kannst, als aufrichtig dankbar zu sein. Du wirst erfahren, dass es auch in eher unerfreulichen Situationen oder schwierigen Lebensumständen parallel ebenso viele Gründe gibt, worüber du glücklich und unendlich dankbar sein kannst. Versuche deinen Blick zu erweitern, damit du einen stetig wachsenden Radius der Betrachtung auf deine gesamten Umstände erlangst.

Ständig wird uns allen von außen durch die Medien, durch Freunde und Nachbarn oder von Menschen, deren Meinung du für wichtig erachtest, suggeriert, uns fehle etwas. Somit versuchen viele Menschen, dieses Fehlen durch noch schnelleres Handeln, durch noch mehr Geschäftigkeit, durch einen zusätzlichen Job, durch noch mehr aktives Handeln und vieles mehr, zu kompensieren. Doch damit verursachen sie genau das Gegenteil! Anstelle von Dankbarkeit tritt Unzufriedenheit. Das Gefühl des Mangels verstärkt sich durch diese Form der Unachtsamkeit.

Inne zu halten, wirklich dankbar zu sein, macht dich automatisch glücklich. Wirklich glücklich…., da du nun nicht mehr aus einem Mangel heraus dein Leben betrachtest, sondern aus einem Zustand des ERFÜLLTSEINS, der Vollkommenheit.

In bewusster Dankbarkeit liegt eine heilende Kraft, die dich selbst durch schwierige und schmerzhafte Zeiten verlässlich trägt.

Wenn du ganz bewusst erkennst, wie viel an Schönheit und Liebe sich beständig um dich herum gesellen, dann wird sich dein Alltag, dein gesamtes Leben verschönern und auf gewisse Art verlangsamen. Denn warum solltest du dich beeilen, diesen wundervollen Jetzt-Moment schnell vorbei gehen zu lassen. In dieser achtsamen Haltung reiht sich ein formvollendeter Moment an den Nächsten und du wirst immer mehr Dinge sehen und erleben, die dich im Dauerzustand der Dankbarkeit schützend und friedvoll halten.

Von Herzen ♥

Stefanie

Copyright Text 2015, Stefanie Will

Bildnachweis: chandrananda, „Pures Gold“, CC-Lizenz (BY 2.0),
http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de, Bilddatenbank http://www.piqs.de

 

Advertisements

3 Kommentare zu “Entscheide dich für Dankbarkeit…

  1. danke für die tollen Worte die wir nie so wunderschön ausdrücken können wie es sich anfühlt… 😘

Hinterlasse gerne einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s